► Über mich

Meine Begeisterung für Pferde begleitet mich schon mein ganzes Leben. Da ich auf einem Bauernhof in der Schweiz groß geworden bin, konnte ich hier bereits von klein auf viele Erfahrungen mit Tieren sammeln und meine Leidenschaft und Faszination für Pferde entdecken. Im Laufe meines Lebens habe ich diese Erfahrungen durch Aus- und Weiterbildungen stetig ausgebaut und vertieft. Bald schon hatte ich meine eigenen Pferde und auch Einsteller.

Nach meiner Ausbildung der Pferdegestützten Therapie „Lernen nach Eagala“, arbeite ich seit vielen Jahren im Team mit der Psychotherapeutin Wibke Walter mit einsatzgeschädigten Soldatinnen und Soldaten und deren Angehörigen. Eagala Intervention für Kinder und Jugendliche biete ich auf meinem eigenen Hof an, gemeinsam mit dem Ergotherapeuten Thorsten Lieblang.

Seit einigen Jahren erlerne und praktiziere ich Tai Chi Chuan, Qi Gong und die Heil- und Kampfkünste der Li Tradition bei Hubert Schneider, in der Internationalen Taoist Arts Organisation (TAO). Diese ganzheitliche Körperarbeit führt mich zu einer tieferen Wahrnehmung körperlicher und geistiger Zusammenhänge, die in meine Arbeit mit Menschen und Pferden einfließt und diese bereichert.

Ich sehe es als meine Aufgabe, Menschen zu helfen, Ängste abzubauen und in der Kommunikation mit den Pferden zu lernen und zu verstehen, was dieses Zusammenspiel bewirken kann, für die Gesundheit von Mensch und Pferd.

Mein Lebenslauf

  • geboren 1972 auf einem Bauernhof in der Schweiz

  • Ausbildung zur tierärztlichen Praxisassistentin mit 12jähriger Berufserfahrung

  • 2 monatlicher Aufenthalt in Kalifornien zur reiterlichen Weiterbildung in unterschiedlichen Zucht- und Ausbildungsbetrieben

  • über 4 Jahre Weiterbildung zur manuellen Therapie und Zahnbehandlung für Pferde bei Albert Klimscha

  • 2004- 2006 Phytotherapie Ausbildung an der Freiburger Heilpflanzenschule (Ursel Bühring)

  • 2009 Umzug nach Deutschland

  • 2012 Weiterbildung zur Pferde gestützten Therapie / Lernen nach Eagala

  • seit 2013 regelmäßiges Arbeiten nach Eagala bei verschiedenen Organisationen

  • Eagala Intervention mit Kindern und Jugendlichen auf dem eigenen Hof

  • seit 2018 Ausbildung in der TAO in den Heilkünsten der Li Familien Tradition.

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen zur Verfügung und freue mich auf die Zusammenarbeit.